In die Zukunft anlegen?

Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr ganz so einfach, wenn es darum geht in gute und zukunftsorientierte Projekte zu investieren und in Aktien oder Fonds anzulegen. Doch wenn man die Sache ein wenig weiter denkt, dann gehöre Solarfonds sicherlich zu den besseren Alternativen. Schließlich wird die Menschheit nicht darum herum kommen auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen und neben der Windkraft und der Wasserkraft ist selbstverständlich auch die Sonnenenergie eine natürliche Energiequelle, die nahezu unlimitierte Mengen an Energie auf die Erde transportiert. Kann man also hier regelrecht in die Zukunft anlegen?

Neue Projekte als Motor

Meiner Meinung nach schon. Erst kürzlich war in den Nachrichten die Rede von einem riesigen solarthermischen Kraftwerk der Millennium AG, welches die Leistung eines vollwertigen Atomkraftwerks produzieren kann. Auch wenn man die Anzahl dieser Kraftwerke an einer Hand abzählen kann, so wird sich dies in der Zukunft in jedem Fall ändern. Man muss sich nur die Entwicklung im eigenen Land ansehen. Vor 20 Jahren wurde der Energiebedarf durch Solarenergie noch nicht einmal mit einem Zehntel Prozent gedeckt und heute sind es schon weit über 2% des gesamten Verbrauchs. Auch wenn 2% auf den ersten Blick nicht als bahnbrechend oder großartig angesehen werden können, so muss man die Entwicklungskurve bedenken, die regelrecht in die Höhe geschossen ist.

Es ist verständlich, dass heutige Anlagen immer mit einem großen Fragezeichen versehen sind, doch in diesem Fall handelt es sich um ein Thema, welches in der Zukunft und sogar schon jetzt nicht einfach ignoriert werden kann. Ohne erneuerbare Energiequellen wird nichts mehr laufen und es ist nur eine Frage der Zeit, wenn der nächste Supergau passiert und noch mehr Menschen Alternativen einfordern. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass man ohnehin nicht darum herumkommt etwas zu verändern, denn das Klima verändert sich durch die Umweltverschmutzung und die Ölvorkommen auf der Erde sind auch nicht endlos.

Wenn ich mein Vermögen investieren müsste und dabei die bestmöglichen Chancen bestehen sollen, dann wäre meine Anlage in jedem Fall in erneuerbare Energiequellen, wie beispielsweise Solarfonds und dergleichen.

Weitere Artikel

Comments are closed.